Udine: Abendessen in der Hostaria alla tavernetta

Udine: Abendessen in der Hostaria alla tavernetta

Diese Osteria wurde uns im Hotel empfohlen. Wir hatte die Suche schon fast aufgegeben (tja, ohne genaue Strassenbezeichnung wird’s auch mit GPS schwierig) als uns in einer dunklen Seitengasse nahe des Dom’s ein feiner, angenehmer Küchenduft in die Nase stieg.

Bingo, wir hatten die Hostaria gefunden. Das Ambiente ist friulanisch mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, die Gäste vornehmlich aus der Region, die Gastgeber herzlich.

 

 

 

 

 

 

Wir haben als „Antipasto“ einen grossen Teller mit verschiedene Wurstwaren und einen „frichetto“ (eine Art Rösti, aus Kartoffeln und Käse zubereitet)  gewählt. Die „salumi“ natürlich mit Rohschinken aus San Daniele, leicht erwärmtem „prosciutto cotto“ mit feingeriebener, karnischer „ricotta affumicata“ (scueta), Salami und Pancetta. Sehr smart finde ich die Idee mit der „scueta“ auf dem warmen Schinken, schmeckt vorzüglich. Auch der „frichetto“ war richtig fein gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Hauptgang habe ich einen „Primo“ gewählt: „paccheri con sugo di salsiccia e pesto al rosmarino“, dazu einen passenden Rotwein. Dieses Jahr scheinen wir hier im piattoforte-blog das salsiccia-Jahr zu haben. Für mich war die Pasta ein Superlativ, das Lust auf mehr macht. Der andere Hauptgang war ein klassischer „secondo“: „guanciale di vitello con patate e polenta“, als Beilage  „verdura cotta“. Einfach köstlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Obwohl satt, konnten wir dem „dolce“ nicht widerstehen: Tiramisù „destrutturato“ alla nocciola – der heisse Kaffee-Shot wurde bei Tisch auf den aus pan di spagna bestehenden „Deckel“ gegossen (siehe Foto, mit Kaffee), die Crème hatte einen Hauch Haselnussgeschmack. Das Dessert war sensationell, das beste Tiramisù, das wir je gegessen haben.

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss gab es noch hausgemachte cantucci mit Schokoladensplitter.

 

 

 

 

 

 

A la prossima in Udine, ein Essen in der Hostaria alla tavernetta werden wir uns nicht entgehen lassen.