Ohne Schnick-Schnack: auf die Zutaten kommt es an.

Ohne Schnick-Schnack: auf die Zutaten kommt es an.

Ohne mindestes einmal pro Woche Pasta, werden wir unglücklich. Dieses mal möchten wir ein Plädoyer auf die Einfachheit halten: Penne, Pomodoro und Ricotta affumicata. Va bene… wir geben es zu: manchmal ist das Einfache schwieriger als das Elaborierte. Vor allem, wenn es um die Beschaffung der richtigen Zutaten geht. Denn bei einfachen Rezepten kommt es noch viel mehr auf Zutaten an.

In unserem Fall hatten wir das Glück, von Roberto aus dem Friaul ein ganz frisch importiertes Stück Ricotta affumicata zu bekommen. Dass der frische Ricotta geräuchert wird, hat damit zu tun, dass er auf diese Art länger haltbar wird. Dazu haben wir aus Eigenimport Tomaten aus dem Tessin mitgebracht. Und im Vorratsschrank noch Penne von Garofolo gefunden, welche auf der Pressscheibe aus Bronze gemacht werden. Und einen echten, ehrlichen, unverfälschten Chianti gab’s im Keller auch noch …