Bei 800Grad gebraten.

Bei 800Grad gebraten.

20130227-161633.jpg

20130227-161648.jpg

20130227-161700.jpg

20130227-161721.jpg

Jetzt sind es schon ein paar Wochen her, seit wir in Basels neuem Steakhouse 800Grad waren. Dabei plane ich, heute Abend wieder dahin zu gehen. Dass muss aber zuerst verdient sein. Daher noch diesen Blogpost getippt. A la minute, sozusagen … Im Steakhouse 800Grad ist der Name Programm. In einem speziellen Ofen welcher aus USA stammen soll, wird das Fleisch bei 800° auf den Punkt genau gegart. Das Speisekarte ist relativ einfach: mal wählt das gewünschte Fleischstück, Grösse und Gewicht und die Garstufe aus. Rare oder Medim Rare für Fleischliebhaber (andere sollten dort eh nicht hin). Zudem kann das Fleisch auch noch geräuchert bestellt werden. Dazu wird unter einer Glasglocke mit einer Smoking Gun noch Rauch hinzugegeben. Das hatten wir doch schon mal irgendwo? Gab’s nicht auch im Minamoto in Basel  frisch geräucherten Tuna? Doch! Und auf Nachfragen haben wir auch erfahren, dass sowohl das Minamoto, das Matisse und eben das 800Grad zusammen gehört.

Das erklärt auch, weshalb wir es hier nicht einfach mit einem Steakhouse zu tun haben, wo die Grösse der Steaks der einzige Massstab ist, sondern mit dem Anspruch gegrillt wird, wirklich perfektes Fleisch anzubieten. Bei unserem ersten Besuch ist das auf jeden Fall gelungen.