Carciofi in umido

Carciofi in umido

Üblicherweise fielen mir die Artischocken in der Gemüseabteilung nicht wirklich auf, ich wage zu behaupten, sie standen eher selten im Angebot. Bei einem meiner letzten Einkäufe sprangen sie mich an, die mittelgrossen und frischen Artischocken. Da dacht ich mir, jetzt muss mir Giulio endlich zeigen, wie diese „Carciofi in umido“ gekocht werden.

Den Artischocken die obersten Blätter von Kopf und Stiel entfernen. Den Stiel entfernen und in 2cm lange Stücke schneiden, den Kopf gerade „stutzen“ und in 4 Teile schneiden. Sämtliche Überreste (Ausser Kopf und Stiel) in einem Topf zu Brodo aufkochen lassen.

In einer Pfanne 1 Zwiebel und 3 Zehen Knoblauch in reichlich Olivenöl andünsten. Dann die Kopf- und Stielteile in der Pfanne verteilen und die Pfanne mit dem Brodo (ohne Überreste) auffüllen.2013-01-31 20.13.15.

Würzen mit Salz, Origano, ein wenig Pfeffer und das Ganze köcheln lassen bis der Brodo verdampft ist. Wenn die Artischockenteile schön weich sind, können diese mit Patate, Pomodori oder ganz einfach so serviert werden.

Grazie Giulio