crostata di nutella, banana e ricotta

crostata di nutella, banana e ricotta

wie man dem titel schon anmerkt, handelt es sich hier um ein leichtes diätrezept, ganz ohne fett und zucker, lach…also es war so: wir hatten unsere wohnung 7 monate untervermietet und als ich nach hause kam stand ein glas nutella in unserem kühlschrank. normalerweise findet die hochkalorische pampe aus haselnüssen, fett und zucker (von der man uns immer glauben machen will, dass unsere kinder nichts so sehr brauchen in der früh…) nie ihren weg in meinem warenkorb, geschweige denn in meinem kühlschrank. doch jetzt, wo das teil schon mal da ist, weshalb es nicht sinnvoll nutzen…;)

ich habe mich dann gleich der  üppigen costate di nutella erinnert, die mich letzten winter aus dem schaufenstern jeder pasticceria in venedig treuherzig anguckt haben.ausserdem hatte ich in der trattoria alle botte eine crostata die nutella e ricotta gegessen, die einfach wollüstig war.  und beim anblick der bananen in der obstschale, kam mir dann diese idee…so habe ich einen mürbteig gemacht aus 100g buttert, 80 gr zucker, einer grossen prise salz, der abgeriebenen schale einer bio-orange, etwas gemahlene vanille (produkt-info:gibt es jetzt neu bei coop, gemahlene bio bourbon vanille im glas, sehr praktisch…) und 250 g m. hätte ich backpulver im haus gehabt, hätte ich noch einen kaffeelöffel davon hineingetan…war aber eine spontane back-attacke und ich hatte keines. dann den teig in klarsichtfolie gepackt etwa eine stunde in den kühlschrank legen.

danach mit 3/4 des teigs eine augebutterte und bemehlte springfrom oder ein wähenblech von etwa 26 cm auskleiden. das glas nutella auf dem teigboden verstreichen und mit 2 bis 3 in scheibchen geschnittenen bananen belegen. dann ein ei mit 2 esslöffeln zucker im mixer schaumig rühren und anschliessen 250g ricotta dazugeben und nochmals gut vermischen. die ricotta-ei-masse über die nutella/bananen-füllung giessen. dann aus dem restlichen teig diese klassische gitter-verzierung zaubern ;)

anschliessen die crostata etwa 50 minuten bei 160 grad backen und dann gut auskühlen lassen. wem die crostata zu wenig reichhaltig ist, kann sie mit etwas vanille-glace anreichern, lach…