Den Geschmack des Sommers konservieren: Aprikosenkonfitüre

Den Geschmack des Sommers konservieren: Aprikosenkonfitüre

20120716-181925.jpg

20120716-181938.jpg

20120716-181950.jpg

Wir haben beim Gemüse- und Früchtehändler diese kleinen, feinen, aromatischen, süss-säuerlichen Aprikosen gesehen und konnten nicht widerstehen. Es sind nicht diese grossen, überperfekten Aprikosen, sondern die kleinen und unscheinbaren. Konfitüre zu machen ist ja etwas von einfachsten, was man sich vorstellen kann. Das einzig manchmal etwas Unwägbare  ist die Frage, wie die Früchte gelieren. Die Aprikosen zählen wir die Kirschen eher zu den Früchten, welche schwer gelieren. Daher ist etwas mehr Pektin zum gelieren angesagt. Wir haben auf 1.7 kg ungerüstete Früchte (also noch mit Stein gewogen) 1 kg Gelierzucker verwendet und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die Früchte waschen und in Stück schneiden. Ob es nur Viertel sein sollen damit es etwas grössere  Stücke in der Marmelade hat oder keiner geschnitten, damit sie besser streichbar wird, ist jedem selbst überlassen. Dann die Früchte mit der Hälfte des Gelierzuckers bedecken und eine Stunde stehen lassen. Dann in einer grossen Pfanne zum kochen bringen. Sobald die Masse aufkocht, die zweite Hälfte Gelierzucker dazu geben und für 5 Minuten aufkochen. Den Schaum abschöpfen und so heiss wie möglich in sehr saubere Gläser abfüllen. Sofort den Deckel darauf uns sich auf das Klick freuen, wenn im Glas nach dem Abkühlen das Vakuum entsteht …