Der Frühling kann kommen: Badische Spargeln mit Noire de Bigorre

Der Frühling kann kommen: Badische Spargeln mit Noire de Bigorre

Zu den Spargeln gibt es nicht viel zu sagen. Zuerst ein bisschen skeptisch, ob Ende März badische Spargeln überhaupt schon ein Genuss sein können, waren wir dann doch sehr angenehme überrascht. Ein bisschen ausholen lohnt sich aber zum Rohschinken. Wir haben uns zur Feier des Tages ein paar Scheiben von Noire de Bigorre gegönnt. Rohschinken aus den französischen Pyrenäen vom Schwarzfussschwein. Eine Rasse, welche viel mit den Pata Negra aus Spanien gemein hat. Ausschliesslich in der freien Natur gehalten, ernährt sich die Noire de Bigorre von dem, was sie findet: Weidegras, Eicheln, Nüsse und Oliven. Das Fleisch wird dadurch fettiger als normal, mit einem feinen, würzigen Nussgeschmack.