Der Klassiker in Basel: Chez Donati

Der Klassiker in Basel: Chez Donati

20121213-163647.jpg

20121213-163657.jpg

20121213-163705.jpg

20121213-163713.jpg

Nach langer Zeit wieder mal Chez Donati eingekehrt. Eigentlich ist es unerheblich, wie häufig oder selten man im Donati ist und isst. Diese – man muss schon fast sagen – Institution ist seit je her ein Klassier, wo die Zeit im positiven Sinn stehen geblieben ist. Kein Ort, wo man jede Mode mitmacht und jedem Trend nachrennt. Einzig die Weinkarte: da sind für unseren Geschmack doch ein paar Weine zu viel gelistet, welche eben doch diese Holzmode mitmachen…

Eben ganz den Klassikern verpflichtet hatten wir die Antipasti misti del carello. Der Carello ist im Donati eh etwas vom Wichtigsten: ob die Antpasti, der Arrosto vom Tag oder die Dolci. Was auf dem Wagen kommt, ist schon mal gut…  Danach das ebenfalls klassische Chateaubriand mit Sauce béarnaisee. Dazu selbstverständlich die Pommes allumettes. Zum Dessert, darüber braucht man auch keine weiteren Worte zu verlieren, die Ile flottante.

Alles in allem ein perfekter Abend. Im Donati gibt es keine Überraschungen, man weiss, was man bekommt und man weiss, dass es handwerklich gut gemacht ist. Und die Preise überraschen auch nicht. Die sind ebenfalls seit jeher einfach hoch. Sehr hoch …