Ein Dinner im Viva!

Ein Dinner im Viva!

20120621-102033.jpg

20120621-102048.jpg

20120621-102107.jpg

 

20120621-102120.jpg

20120621-102144.jpg

Wir waren eingeladen zu einem Dinner im Viva! Das Restaurant in Oberwil. Nachdem das Viva! vor einiger Zeit auf Grund des in der Presse (aus-)diskutieren Wechsels des Chef de Cuisine im Gespräch war, ist es jetzt wieder etwas ruhiger geworden. Einen guten Zeitpunkt, in aller Ruhe wieder mal Essen zu gehen.

Seit dem 1. Mai steht Patrick Zimmermann der Küchenbrigade vor und verantwortet eine handwerklich perfekte Küche. Die Philosophie des Viva! ist die gehobene, klassische Küche, welche aus ganzem Herzen gelebt wird. Von der Küche bis zum Service ist alles auf ein Publikum ausgerichtet, welches sich auf keine Experimente einlassen will und von A bis Z eine erstklassige Leistung erwartet. Wer allerdings etwas Verblüffung, etwas Innovation, etwas Unvorhergesehenes sucht, muss nicht unbedingt dorthin. Geboten wird perfekte Gastronomie aber ohne Überraschungen.

Als Amuse Bouche hatten wir ein Artischockensüppchen mit Schaum. Als ersten Gang das Rindsfilet Asia Grand Cru: ein Carpaccio gefüllt mit Asiasalat in einem Soja-Miso mit Tempura Gemüse und ein paar Tropfen Öl von schwarzem Sesam.

Danach ein Saint-Pierre Filet aus der Bretagne mit kleine Erbsen, Fave Bohnen und Cherytomaten in einem Basilikum-Fonds aromatisiert mit einem Speck-Schaum.

Der Hauptgang war ein perfekt rosa gegartes Emmentaler Kalbsnierstück, glasiert mit einer Gremolata, ein paar Trufes vom Kartoffel-Gratin und Gemüse.

Auch wenn wir vorhin von wenig Überraschungen gesprochen haben: am meisten Potenzial uns zum Staunen zu bringen hatte das Dessert: unter dem Titel Lagerfeuer bekamen wir ein Babà mit Renegade Rum, eine Vanille-Sauce aus Thaiti-Vanille und ein Tabak-Eis.

Alles in Allem ein perfekter Abend in bester Gesellschaft mit hochstehendem Genuss. Das nächste Mal kommen wir, wenn das Wetter stabil Sonne verspricht und wir im Garten essen können.