Frittata – die italienische Version der Tortilla

Frittata – die italienische Version der Tortilla

20121205-182557.jpg

20121205-182621.jpg

20121205-182633.jpg

20121205-182641.jpg

 

Was die Spanier Tortilla nennen ist für die Italiener die Frittata. Wir haben für 2 Personen rund 500 gr. Kartoffeln gerüstet. Es waren weder die mehlig noch die fest kochenden. In Italien kennt man diesen Unterschied nicht. Wer eher festkochende will, nimmt junge Kartoffeln. Die Alte ist dann eher mehlig. In unserem Fall war es eine alte Kartoffel. Auf der Raffel in feine Scheiben raffeln und in etwas Olivenöl langsam braun werden lassen. In der Zwischenzeit 6 Eier aufschlagen, salzen, pfeffern und verquirlen. Der Eimasse 80 gr fein geriebener Parmesan zugeben und gut durcheinander mischen. Sobald die Kartoffeln Farbe angenommen haben und nicht mehr lange haben, bis sie durchgebraten sind, noch die in feine Ringe geschnittene Echalotte dazugeben. Sobald die Kartoffeln weich und die Echalotte süss sind, die Eiermasse zugeben und auf ganz kleinem Feuer stocken lassen. Am besten geht das, wenn dafür einen Deckel über die Bratpfanne gelegt wird. Sobald die Masse fest ist, die Frittata via den Deckel kehren und die andere Seite ebenfalls noch bräunen.

Frittata passt bestens auf ein gemischtes italienisches Buffet oder als Hauptspeise mit Salat.