Gnocchi glutenfrei und Panna cotta laktosefrei.

Gnocchi glutenfrei und Panna cotta laktosefrei.

Bekanntlich verderben viele Köche den Brei. In diesem Fall nicht. Gnocchi-Workshop an einem verregneten Samstag. In diesem Fall lag die Herausforderung eher darin, dass wir einige nicht ganz allergiefreie Gäste hatten. Daher mussten die Gnocchi glutenfrei und die Panna Cotta laktosefrei sind.

Wie die Gnocchi gemacht werden, schreibe ich hier nicht nochmals. Das Grundrezept gibt es hier. Interessant ist allerdings, dass wir mit dem glutenfreien Mehl von Schär sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Eigentlich ist Gluten ja Klebereiweiss, welches für das Binden der Masse notwendig wäre. Das Mehl von Schär besteht allerdings hauptsächlich aus Maisstärke. Und ob die Gnocchi trotzdem halten war mir nicht klar… In Tat und Wahrheit wurden sie aus meiner Sicht aber sogar noch fast besser als mit herkömmlichem Mehl. Wir braucht deutlich weniger: auf 2.5 kg rohe Kartoffeln haben wir nur 250 gr. Mehl verwendet. Das Ergebnis waren leichte, zarte und äusserst aromatische Gnocchi. Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht?