Vielseite Frucht: der Kürbis

Vielseite Frucht: der Kürbis


Sie stehen zur Zierde in den Gärten oder als furchterregende Laternen auf Fenstersimsen: Kürbisse. In der Küche ermöglichen die verschiedenen Sorten allerlei kulinarische Entdeckungen.

Der Kürbis ist, auch wenn man ihm das nicht ansieht, eine Frucht und gehört zur selben Pflanzenfamilie wie Melonen, Zucchetti und Gurken. Er ist eine der ältesten bekannten Kulturpflanzen: Aus prähistorischen Funden weiss man, dass der Kürbis bereits 10 000 vor Christus kultiviert wurde. Dass wir ihn schon so lange essen, ist vielleicht auch der Grund, weshalb der Kürbis in der jüngeren Vergangenheit in der Gunst der Konsumenten gesunken ist und teilweise nur noch als anspruchsloser Lieferant von Tierfutter angepflanzt wurde. Mit dem Trend zu Nahrungsmitteln, welche nicht vom anderen Ende des Planeten kommen, erlebt der Kürbis nun aber sein Comeback. Zu Recht: Er liefert wertvolle Vitalstoffe bei wenigen Kalorien und ist in der Küche vielseitig einsetzbar.

Leider wird dem Gourmet die grosse Kürbisvielfalt bei den Grossverteilern häufig vorenthalten und es steht nur der grosse Muskatkürbis zur Auswahl. Diese Sorte ist zwar für fast alles zu verwenden, aber dadurch auch einfach nur gewöhnlicher Durchschnitt. Je nach Rezept lohnt es sich, auf dem Bauernmarkt zu suchen oder mit dem Gemüsehändler Ihres Vertrauens ein ernstes Wort zu wechseln: Die birnenförmigen Butternuts zum Beispiel haben im Vergleich zum Supermarkt-Kürbis ein deutlich zarteres und süsseres Fruchtfleisch und eignen sich daher bestens für die Herstellung von Kuchen, Marmelade oder Chutneys. Der orange leuchtende Hokkaido hat ein nussiges, intensives Aroma und ist der ideale Kandidat für Suppen oder schmackhaft als im Ofen gegarte Gemüsebeilage. Die kleinwachsende Sorte Chestnut ist mit ihrem Duft nach Marroni auch roh in einem Kürbis-Nuss-Pesto oder gemischten Salat eine genüssliche Abwechslung. Und der weisse Kürbis Baby Boo empfiehlt sich mit seinem leicht mehligen Fruchtfleisch als gute Grundlage für Kürbisgnocchi.

Zu guter Letzt: Auch das Innenleben des Kürbisses hat es wortwörtlich in sich: Die Kerne sind der Rohstoff für das wertvolle Kürbiskernöl oder geröstet eine Knabberei, die nicht nur gegen Prostata-Beschwerden Gutes tut.