Im Ofen gebackene Kuerbis-Schnitze

Im Ofen gebackene Kuerbis-Schnitze

20121016-100355.jpg

20121016-100406.jpg

20121016-100418.jpg

20121016-100430.jpg

20121016-100443.jpg

20121016-100451.jpg

20121016-100502.jpg

Herbst ist auch Kürbissaison. Ich stehe diesem Gemüse (also eigentlich ist es ja eine Frucht) eher skeptisch gegenüber. Es müssen schon wirklich gute Kürbisse sein, damit sie nicht mehlig und fade schmecken. Zuviel schlechte Erfahrungen halten mich davon ab, häufig Kürbis zu kochen. Zur Saisoneröffnung habe ich mich allerdings zum Kauf eines kleinen Butternut (Birnenkürbis) hinreissen lassen.

Den Kürbis habe ich ohne zu schälen halbiert, die Kerne auf die Seite gelegt, und in kleine Schnitze geschnitten. Dann aus Olivenöl, Peperoncini, Salz und Pfeffer eine Marinade gemacht, mit welcher ich alle Schnitze mariniert habe. Dann mit 2 Hand voll zerpflückten Salbeiblättern, den Kürbiskernen und einem zerhackten Zimtstengel vermischt. Alles auf ein Kuchenblech geben, gut mit Alufolie bedecken und bei 180° für 30 Minuten in den Ofen. Nach den 30 Minuten die Folie entfernen und nochmals 10 Minuten backen lassen, damit die Schnitze noch etwas Farbe annehmen.

Dazu gabs bei uns ein grosses Stück Rinder-Entercôte am Stück auf der Griffpfanne während 15 Minuten gebraten und etwas mit Aceto balsamico und Olivenöl angemachte Frühlingszwiebeln.

Was sind eure Erfahrungen mit Kürbissen? Was sind eure besten Rezepte?