Linguine con Pesto alla Trapanese

Linguine con Pesto alla Trapanese

20120625-174208.jpg

20120625-174227.jpg

20120625-174244.jpg

20120625-174303.jpg

20120625-174314.jpg

Trapani ist die Stadt ganz in nordwestlichsten Zipfel von Sizilien. Neben der Gewinnung von Salz ist der Anbau von Oliven, Zitrusfrüchten und Mandeln ein wichtiger Wirtschaftszweig. Das Pesto alla Trapanese hat daher auch vor allem mit Mandeln zu tun. Diese Sauce nennt man in Italien eine «Salsa cruda»: wird also nicht gekocht und eignet sich daher wunderbar als Sommergericht an einem schönen, warmen Sommerabend.

Wir geben es gleich am Anfang zu: wir haben uns bei der Zubereitung für die rasche Variante mit der Haushaltmaschine entschieden. Eigentlich sollten Pestos im Mörser gemacht werden, die Aromen verteilen sich einfach besser. Aber wir hatten «Spontanbesuch» und haben genau so spontan gekocht.

Für 4 Personen haben wir knapp 200 gr. Mandeln in einer grossen Pfanne ohne Öl auf kleinem Feuer langsam hellbraun geröstet. Die abgekühlten Mandeln zusammen mit eben so viel Parmesan, zwei Bund Basilikum und 2 – 3 Knoblauchzehen in der Maschine gehackt (hier wäre eben gemörsert die bessere Alternative). Dann ca. 750 gr feinste, aromatische (!) Cherrytomaten halbieren (oder vierteln, je nach Grösse) und per Hand mit der Mandel-Baslikum-Masse vermengen. Die Tomaten müssen wirklich gut zerquetscht werden, damit sich der Saft der Tomaten mit der Mandelmasse verbindet. Dann mit etwas Olio extra vergine ergänzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Pasta (Spaghetti oder Linguine) im Salzwasser al dente kochen und mit der Salsa vermischen. Wer mag, kann noch etwas Parmesan darüber reiben. Wer es kräftiger im Geschmack mag, kann den Parmesan im Rezepte mit Percorino ersetzten.