pasta inferno 4 – penne alla california

pasta inferno 4 – penne alla california

Foto 1

und es ist wieder mal zeit für ein kleines pasta inferno. ich war zu besuch bei guten freunden in los angeles und zwar im stadteil los feliz, wo alles so wunderbar cool und yeah ist, oh my god, man will hier gar nicht mehr weg: supertolle cafés, shops und restaurants, alles auf vintage gestylt und mit einen hauch von hippie, totally hip… da ich keine gelegenheit auslasse, in fremden küchen zu kochen, habe ich mich heute aufgedrängt, einen kleinen lunch zuzubereiten. einkaufen waren wir bei „trader joe“, einem bio-supermarkt, aus dem ich nur schwer wieder rauskomme, schlimmer ist es nur bei „whole foods“.

die zutaten, für die spontan kreierte pasta, sind:
für 3 personen
2 knoblauchzehen
ein etwa daumengrosses stück ingwer
eine kleine chillischote
asiatische frühlingszwiebeln ( diese dünnen, gibt es im asiashop bei uns, normale gehen natürlich auch)
petersilie
1 limette ( bin einfach rausgegangen und habe eine vom baum geholt, i love california)
verschiedenfarbige cherry tomaten, so 500g
getrocknete tomaten, etwa 100g
etwa 12 jakobsmuscheln
300 pasta ( vollkorn-penne, die hausmarke von trader joe, herrvorragend!)
parmesan, mit dem sparschäler gehobelt
salz, olivenöl

 

wie man schon an der zutatenliste an sieht, gibt es heute freestyle und nicht klassisch italienisch, marcella hazan möge weggucken…
also, den ingwer und den knoblauch fein hacken, ebenso den chilli, mit oder ohne kerne, je nachdem, wie  spicy man es mag.
die petersilie hacken und die schale der limette abreiben oder mit dem sparschäler dünn abhobeln und fein hacken.
die cherrytomaten je nach grösse halbieren oder vierteln, die getrockneten tomaten in streifen schneiden, die frühlingszwiebeln in scheiben schneidern.
die dicken jakobsmuscheln evtl hortizontal halbieren, damit sie alle gleich schnell garen. auf einer seite mit einem messer gitterartig leich einschneiden und mit salz, pfeffer und einem tick zucker bestreuen
dann als erstes das pastawasser aufsetzten, wenn es kocht salzen und rein mit der pasta. die 10 minuten, die uns nun bleiben, reichen locker, bei diesem gericht war schnippeln die hauptarbeit.
etwas olivenöl erhitzen und knoblauch, ingwer und chilli dazugeben und kräftig anbraten. dann die frühlingszwiebeln dazu und nach einer kleinen weile lassen wir alles tomatige der zwiebel nachfolgen, ebenso die petersilie und die limettenschale. dann nur so lange erhitzen, dass sich die haut nicht löst von den tomaten. die jakobsmuscheln in sehr heissem olivenöl anbraten, je nach dicke 1 bis 2 minuten auf jeder seite. dann die pasta abgiessen, mit dem „sugo“ vermischen und die jakobsmusscheln darauf anrichten und dann den saft der limette und etwas olivenöl drüber. mit dem parmesan und evtl auch noch etwas frischem oder getrocknetem chilli servieren.

Foto 4

– die jakobsmuscheln weglassen oder durch totes huhn ersetzten. vom grill würde beides bestimmt noch besser schmecken…
– petersilie durch koriander ersetzten und dann den parmesan weglassen. dafür noch etwas orangenschale beigeben.