„perchè no?“

„perchè no?“

„perchè no“, das beste eis von florenz

also mit den piatti forti ist das in florenz so eine sache…man muss sie nicht suchen, nein, man muss sie filtern, da man quasi ständig von ihnen umzingelt ist. in einer stadt, in der fast jedes dritte haus eine gelateria ist, wächst natürlich der anspruch, den man an einen gelato stellt und so wollte ich unbedingt herausfinden, wo es denn das beste eis gibt.  ich hätte es mir natürlich einfach machen können und einfach direkt zu GROM gehen können (für diejenigen, die es nicht kennen: GROM, gelato come una volta, eine gelateria-kette in italien, der wahnsinn, assolutamente mitico!!!!) aber ich wollte doch schauen, was es hier neues zu entdecken gibt. ich habe dann eine sehr vertrauenswürdige fiorentinische quelle angezapft, welche mir unmissverständlich klar gemacht hat, dass über diesen punkt nicht diskutiert werden muss oder kann: die erste gelateria am platz ist „perchè no“ , via dei tavolini, gleich bei der kirche orsanmichele über die strasse. und um den tipp war ich wirklich sehr froh, denn ich muss gestehen, dass ich wohl „einfach so“ nicht dorthin gegangen wäre, es gibt aufgehübschtere gelaterias, die einem leichter anlocken. das eis ist aber wirklich absolut unschlagbar. vielleicht das highlight im sortiment ist das „sorbetto al cioccolato fondente“, ein sorbet also aus hochprozentiger schwarzer schokolade. wirklich ein sensation. ja, ich weiss, bei sprüngli gibt’s das auch…sprüngli in ehren, aber das hier ist einfach unvergleichlich! allle gelati bei perchè no haben diese wunderbare konsistenz und sind nicht so industriell aufgeschäumt, wie das meist eis heute. es ist nicht zu süss und der individuelle geschmack jeder sorte ist einfach wunderbar, sehr pur und klar. auf dem bild zu sehen sind die sorten „cioccolato al arancia“ und „cioccolato bianco“. heute gab es „ricotta“, was schlicht und einfach eine offenbarung ist an frischen und schlichtheit. ausserdem ein highlight ist „crema“: leichter eigeschmack mit etwas zitrone und vanille.  schrei vor glück!!

die anderen gelaterie blitzen also nun leider total ab, ich habe nur noch augen und vor allem mund für „perchè no“. beim nächsten florenz-besuch sollte man so oft wie möglich einen abstecher in die via dei tavolini einplanen, alles andere wäre eine sünde!