Ein Abend bei Freunden mit Piri-Piri

Ein Abend bei Freunden mit Piri-Piri

20130107-160204.jpg

20130107-160212.jpg

20130107-160221.jpg

20130107-160228.jpg

20130107-160236.jpg

Am Wochenende bei Freunden eingeladen zu sein, ist was sehr erfreuliches. Vor allem, wenn sie so tolle Gastgeber sind und gerne kochen. Wir wurden wirklich sehr verwöhnt und hatten ein piatto forte nach dem anderen.

Ich behaupte ja, dass ich schon einiges gegessen habe. Aber das hatte ich noch nie: zum Aperitif gab es einen sehr erfrischenden Gurken-Minz Mojito. Selbstverständlich wollte ich diesem Geheimnis noch etwas nachgehen. Das einzige was mir Google verraten hat, ist dass es von Tanja Grandits ein Rezept dazu gibt. Das würde die aussergewöhnliche Geschmackskombination erklären… Nun, nicht jedes Geheimnis muss gelüftet werden.

Die Vorspeise war nicht minder überraschend: im kleinen Einmachglas serviert wurde eine Kombination aus Randensalat und mit Zitrone, frischem Pfeffer und Basilikum parfümierten Hüttenkäse. Eigentlich so einfache Zutaten ergänzen sich wunderbar.

Danach gab es im Ofen gegarte Pouletschenkel an einer sehr aromatischen Sauce mit viel Peperoni und genau der richtigen Menge Piri-Piri. Nicht zu scharf, nicht zu mild sondern einfach richtig. Dazu, auch das eine komplette neue Erfahrung für mich, gestampfte Kartoffeln vermischt mit Schafskäse und gewürzt mit Koriandergrün und Zitronensaft.

Das Dessert schliesslich: selbst gemachter Schokoladen-Tarte auf Erdbeerspiegel und Vanilleeis. Das war vielleicht das einzige klassische an diesem Abend: Schokolade mit Vanille ist einfach seit jeher eine gute Kombination.

Mit wem ich das nächste Gastkochen machen will, ist jetzt also auch klar … Wann und Wo es sein wird, lest ihr sicher hier.