Nicht nur für Kerle: das Ristorante 5 Signori im Gundeliquartier in Basel

Nicht nur für Kerle: das Ristorante 5 Signori im Gundeliquartier in Basel

Vor ein paar Tagen waren wir im «5 Signori» zum Abendessen eingekehrt. Dazu gibt es positives zu Berichten: Erstens gibt es mit dem 5 Signori im Gundeli ein weiteres Lokal, dass einen gewissen Anspruch an sich stellt und ihn mit gutem handwerklichem Können sowohl im Service wie auch in der Küche umzusetzen weiss. Und das Lokal ist definitiv nicht nur für Signori gedacht: auch Signore fühlen sich dort wohl. An besagtem Abend waren wohl die Frauen, welche sich einen gemütlichen Abend machten, in der Überzahl.

Wir hatten einen sommerlichen Salat, hausgemachte Ravioli mit Rindfleischfüllung und ein gebratenes Lammrack mit Pfefferminzkruste.

Für kritische Geister noch die folgenden Punkte: Ob Croutons den Salat mediterraner machen, wagen wir zu bezweifeln. Und persönlich mögen wir Ravioli mit dünnerem  Teig mehr als die hier gegessene Variante mit etwas robusterem Teig. Und schliesslich haben wir uns gefragt, ob wir Perlhuhn-Suprêmes, die Lammracks und Rindsfilets nicht schon bisschen häufig gesehen und gegessen haben, um das noch innovativ zu finden. Manchmal braucht es allenfalls neben dem Anspruch marktfrisch zu sein noch ein bisschen mehr Phantasie, um den Gast zu begeistern.