Slow Food Markt: vom 8. – 10. November in Zürich

Slow Food Markt: vom 8. – 10. November in Zürich

Slow Food Markt

Slow Food Markt Slow Food Markt Slow Food Markt Slow Food Markt

Wer an Slow Food denkt, dem kommen fast immer italienische Spezialitäten in den Sinn. Das hat  damit zu tun, dass die Slow Food Bewegung 1986 im italienischen Piemont  gegründet wurde und in Italien immer noch die grösste Verbreitung hat. Die Organisation versteht sich als Gegenbewegung zum globalen Trend von vereinheitlichtem Geschmack und Fast Food. Die Auszeichnung «Slow Food» ist aber längstens nicht nur italienischen Produkten vorbehalten. Wichtige Kriterien für  ein Slow Food Produkt sind, dass die Produkte ökologisch und nachhaltig produziert sind, regionale Verankerung haben und eine hohe Qualität aufweisen.  Das sind alles Anforderungen, welche nur mit viel Engagement, Aufwand und Enthusiasmus erfüllt werden können. Und das führt naturgemäss zu Produkten, welche den kommerziellen Anforderungen vieler grosser, industrieller Hersteller nicht genügen.

Umso wichtiger ist, dass den kleinen Produzenten von solchen Produkten eine Plattform geboten wird, an welcher sie ihre Spezialitäten vorstellen und anbieten können. Denn nur wenn solcher Genuss auch einen Markt findet, ist sein Fortbestand gesichert. Eine solcher Markt ist der kommende Slow Food Market in der Messe Zürich vom 8. – 10. November. Hingehen, probieren, degustieren, diskutieren und kaufen lohnt sich: nirgends gibt es so viele engagierte Produzenten an einem Ort. Und als Genussmensch hat man die Gelegenheit mit den Herstellern und Produzenten selbst in Kontakt zu kommen.

Italianità ist selbstverständlich immer noch wichtig: am diesjährigen Slow Food Market ist das Piemont prominente Gastregion. Aber auch die Gemeinschaftsstände «Kulinarisches Erbe der Alpen» oder vom Hochstamm Suisse versprechen viel Genuss und neue Entdeckungen. Alle Informationen – vor allem auch zu den vielen Events rund um die Showküche – gibt es auf www.slowfoodmarket.ch