Trattoria Aroma, aber in Basel …

Trattoria Aroma, aber in Basel …

20130227-161445.jpg

20130227-161452.jpg

20130227-161501.jpg

20130227-161509.jpg

20130227-161518.jpg

20130227-161525.jpg

 

Das letzte Mal, als uns spontan der Sinn nach Italianità war, hatten wir im Aroma kein Glück. Dieses mal waren uns die Römischen Götter besser gesonnen. Dass es in der Trattoria an der Sattelgasse 3 in Basel nicht immer Platz hat, ist kein Zufall. Erstens ist das Lokal – wie es sich für eine Trattoria gehört – klein und fein, die Gastgeber herzlich und das Essen authentisch.

Da ich weiss, dass es im Aroma den echten italienischen Guanciale gibt, bin ich mental immer schon auf Carbonara programmiert. Auch wenn es sich sicher lohnen würde, mal was anderes zu probieren. Man hört, dass die Frittura Calamari einen Versuch wert sein soll.

Comunque … Wir haben mit einem Antipasto misto gestartet, welches uns Stefano mit etwas zusätzlichem Prosciutto crudo angereichert hat. Dann eben wie geplant Carbonara. Einmal in der Originalversion als Rigatoni und das andere Mal als Spaghetti alla chitarra. In beiden Fällen handwerklich perfekt selbstgemachte Pasta. Wunderbar al dente und sehr italienisch. Das wichtigste aber bei Carbonara ist, dass es nicht wie leider viel zu häufig gemacht, eine rahmige alles überdeckende Sauce ist. Sondern nur aus Ei, dem eben schon gelobtem Guanciale und etwas Pecorino und Parmesan gemacht ist.

Weil wir gerade so schön mitten im Palaver waren und noch gar nicht gehen wollten, haben wir uns noch ein bisschen mehr vom Morellino bestellt. Und dann – ich meine, wenn wir schon dabei sind – noch ein bisschen Dolce: Torta di ricotta e pera und ein Panna cotta con fragole.

Tutto sommato ein perfekter Abend.