Unterwegs in Italien – Geburtstagsessen in einem karnischen Agroturismo.

Unterwegs in Italien – Geburtstagsessen in einem karnischen Agroturismo.

Der Agroturismo ist in Italien für mich eine echte Alternative zu einer klassischen Osteria. Alles ein bisschen einfacher, die Lebensmittel z. T. aus Eigenproduktion, die Küche „Casalinga“. Immer wieder ein Genuss. Der Agroturismo „Al Borg“ Località Aip, Cleulis di Paluzza (Carnia) wurde im Mai 2011 eröffnet und ein typischer Familienbetrieb – sehr sympathische Gastgeber und sehr gutes Essen. Mehr Infos siehe www.al-borg.it.

 

Antipasto mit verschiedenen Fleischwaren, Schafskäse und die für diese Zone typische „Verhackert“* (*bereits mal auf diesem Blog beschrieben). Dazu einen eher herben Hauswein, sozusagen passend zur karnischen Landschaft.

Primi piatti, die zur Auswahl standen: Gnocchi mit Rucola, beträufelt mit gesottener Butter. Gnocchi al Montasio (friulanische Hart-Käsesorte – Produktion Carnia) und Cjarsons – eine der ganz typischen Spezialitäten der karnischen Alpen, in jedem Dorf/Tal wird die Füllung etwas anders zubereitet, diese von Cleulis mit einwenig Zitronenmelisse (so haben wir es rausgeschmeckt – ist dann natürlich immer ein Tischgespräch, wer macht die beste Füllung), sehr lecker.

 

 

 

 

 

 

Die Secondi: Cervo, agnello oder frico con polenta arrostita (in der Pfanne oder auf dem Holzherd angebraten). Das Lamm aus eigener Eigenproduktion, Cervo wohl im dem karnischen Wald erwischt und frico wird u. a. mit Montasio-Käse zubereitet (werde das karnische Rezept mal hineinstellen).

Natürlich gabs auch eine Auswahl an selbstgemachten Dolci: Apfeltorte und Semi-Freddo. Ich konnte leider beim besten Willen nichts mehr essen.

Es war ein schöner Abend in einem tollen Ambiente mit herzlichen Gastgebern und einem ausgezeichneten Essen.

Grazie mille e a la prossima Famiglia Maieron!