Was ist hier die Beilage?

Was ist hier die Beilage?

Es gibt die einen, welche meinen, alles ausser Fleisch sei Beilage. Dann gibt es die anderen, welche meinen, das Rind hätte auf dem Teller nichts zu suchen. Nun, wir wollen hier weder für die eine noch für die andere Seite Partei ergreifen. Und meinen einfach, dass alles mit Mass genossen so falsch nicht sein kann. Aber selbstverständlich legen wir uns für die Beilage ebenso in’s Zeug. Damit der ganze Teller zu einem Piatto forte wird.

Wie ein T-Bone-Steak anzubraten ist, wollen wir hier gar nicht erläutern. Dieses mal wollen wir noch ein paar Worte über die Beilagen verlieren: im Sommer gibt es Peperoni (Paprika für unsere nördlichen Leser), welche nicht aus dem holländischen Treibhaus kommen und einfach noch ein bisschen süsser und aromatischer schmecken. Viele denken bei Peperoni immer gleich daran, wie sehr dieses Nachtschattengewächs später schwer im Mangen liegen wird. Das zu verhindern ist relativ einfach: die Haut entfernen und etwas Säure hinzugeben. Wir legen die gerüsteten Peperoni für 10 – 15 Minuten unter die Grillschlange, bis sie wirklich kohlenschwarz sind. Dann in eine Schüssel legen und für 5 Minuten mit einem Deckel zudecken. Jetzt lässt sich die Haut mit einem scharfen Messer wunderbar einfach abziehen und die Peperoni sind auch schon gar… Jetzt noch mit etwas gerösteten Pinienkernen ergänzen und – jetzt kommt der Trick mit der Säure – noch einen kleinen Schluck Balsamico dran. In unserm Fall gab es zusätzlich noch ein paar Bratkartoffeln aus kleinen, roten Kartoffeln.