Wie am Plage de Perroy: «Filet de perche avec salade maison»

Wie am Plage de Perroy: «Filet de perche avec salade maison»

20120703-184543.jpg

20120703-184604.jpg

20120703-184621.jpg

Etwas mehr als 25 Jahre ist es her: mein Welschland-Jahr. Und häufig sind wir dann während des Sommers nach der Schule oder am Wochenende in das Strandbad in Perroy. Dort war (oder ist noch immer?) auch eine kleine Buvette, welche entweder Merquez mit Tabouleh oder eben je nach Fang Filet de Perche – für die Suisse toto: Eglifilet – servierte. Und zwar nicht in einem Bierteig jeglichem Eigengeschmack beraubt sondern nur mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt kurz angebraten. Und dazu den Salade Maison: ein bunter Blattsalat mit vielen Baumnüssen und kurz angebratenem Speck. Und einer Salatsauce aus Balsamico. Und wenn ich etwas wehmütig an diese unbeschwerte Zeit denke, dann koche ich das eben hier. Unsere einzige Variation ist die Sauce: statt der etwas schweren Sauce tartare nehmen wir Crème fraiche mit frischer, flacher Petersilie, frischen Thymianblättchen und einer kleinen, milden Schalotte.