Wintergrillen: vom Fondue bis zum Burger.

Wintergrillen: vom Fondue bis zum Burger.

Wintergrillen

Wer sagt eigentlich, dass man in  Winter nicht Grillen kann? Das geht sehr wohl! Wir finden, dass es sogar noch mehr Spass macht. Wenn es draussen viel früher dunkel wird, kann man mit Fackeln oder Feuerschalen eine wunderschön gemütliche Stimmung machen im Garten. Wir haben vor kurzem auf dem Grill ein Fondue gemacht. Das macht vor allem Spass, wenn es ein paar mehr Freunde sind, als man sonst zu einem Fondue einlädt. Die Fonduemischung beim Käsehänder des Vertrauens kaufen und alles in einen grossen feuerfesten Topf tun. Wer dazumal bei den Pfadi war, hat vielleicht noch so was im Keller. Das normale Caquelon ist vielleicht fast ein wenig zu klein. Dann Wein, Maizena, Knoblauch etc alles gemäss Rezept mischen. In der Zwischenzeit die Männer in den Garten schicken, damit die schon mal die Glut machen. Grill-Briketts eignen sich besser als Holzkohle, da die länger glühen. Und das Fondue soll ja nicht mittendrin kalt werden.

Wer sich noch nicht so recht traut, der macht sein Fondue in der Küche und stellt es erst auf den Grill, wenn es schon fertig ist. Aber es auf dem Grill zu schmelzen ist mindestens so einfach und macht mehr Spass. Essen kann man das Fondue anschliessend stehend, wenn man die Fonduegabeln mit langen Holzstecken verlängert. Statt nur zu viert in einen Caquelon können so viel mehr Personen essen und die Wohnung stinkt nicht tagelang nach Käse.

Genau so gut geht aber das Grillen von Fleisch oder Wurst auf dem Grill im Winter. Wirklich gute Tipps dazu haben die Leute von Casando parat. In einem speziellen Ratgeber haben sie alles zusammengefasst, was man wissen muss: wie sich in der Kälte die Garzeit vom Fleisch verändert, wie man ein Wintergrill-Event mit Freunden vorbereitet und ein paar gute Rezepte gibt es auch. Die Steaks kann man in Winter nämlich auch mal anders marinieren. Eine Marinade aus Zimt, Orange und Cayenne-Pfeffer macht das Fleisch zum einem veritablen Winter-Hit. Oder aber ihr macht selbst gemachte Hamburger. Der grösste Vorteil überhaupt? Das Bier wird nicht mehr warm…

 

 

(null)

(null)

(null)

(null)

(null)