Zum Abschied: Cupcakes!

Zum Abschied: Cupcakes!

20120904-201806.jpg

20120904-201818.jpg

Wenn ein guter Freund nach Australien auswandert, dann muss er natürlich verabschiedet werden. Und zwar so, dass er sich auf seine neue Heimat freut und wir mit etwas Süssem den Schmerz vergessen können. Dazu gab’s in diesem Fall Cupcakes im «Down-under» Look. Diese Cupcakes sind zwar hausgemacht, aber nicht von uns. Damit es dennoch eine Idee gibt, wie man die machen kann, hier ein Rezept:

Für die Cakes:
200 gr Mehl
200 gr Butter oder Margarine
150 gr Zucker
2  Eier
½ Pkt. Backpulver
ev. Kakaopulver

Für die Crème:
200 gr Butter
200 gr Frischkäse
200 gr         Zucker
ev Sirup, z.B. Erdbeer oder Waldmeister
ev. Kakaopulver
ev. Vanillepulver
ev. Lebensmittelfarbe

Für die Cakes:
Butter und Zucker cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen. 2 EL zur Butter geben, unterrühren. Ein Ei zufügen, wiederum gut unterrühren. Dann nochmals 2 EL Mehl zufügen und untermischen, dann das zweite Ei und zuletzt den Rest Mehl. Wer Schoko-Cupcakes möchte fügt einfach noch Kakao hinzu.

Jeweils 1 EL Teig in Muffins-Förmchen füllen und bei 160° Umluft 20 – 25 Min. backen.

Während die Muffins abkühlen, wird die Butter für die Creme mit 200 g Zucker cremig gerührt. Dann, während flott weiter gerührt wird, esslöffelweise den Frischkäse zufügen (nicht zu schnell, sonst gerinnt die Creme). Man kann die Creme lassen wie sie ist oder jetzt aromatisieren, z.B. mit Kakao oder Vanille oder mit Sirup. Mit Lebensmittelfarbe passend zum Aroma schön bunt einfärben und kalt stellen, bis die Muffins auch ganz abgekühlt sind. Dann mit einer Dressiersack ein Häubchen auf den Muffin setzen. Have fun!